Respektvoller Umgang mit den Narzissen

Mit dem Einzug des Frühlings kehrt die Lust auf Spaziergänge und Ausflüge im Freien zurück. Die Narzissenblüte lockt viele Menschen an Orte, die bereits stark frequentiert sind.

Hier einige einfache Massnahmen für einen respektvollen Umgang mit der Natur, die auch nach den Wintermonaten noch empfindlich ist:

  • Bleiben Sie auf den markierten Fusswegen, um keine Blumen zu zertreten und die am Boden nistenden Vögel nicht zu stören.
  • Fotografieren oder betrachten Sie die Blumen lieber, anstatt sie zu pflücken.
  • Falls Sie Blumen pflücken, muss der gepflückte Strauss noch in eine Hand passen. In den Kantonen Aargau, Freiburg und Basel ist das Pflücken von Narzissen gänzlich verboten.
  • Ebenfalls streng verboten ist es, Blumenzwiebeln auszugraben.

Von mehreren Wegen aus können Sie die Narzissen bewundern, insbesondere auf dem Mont-Soleil, dem Mont-Crosin und in Les Prés-d'Orvin, aber auch in Les Hauts-Geneveys und Tête-de-Ran. Diese Orte sind mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut zu erreichen. Falls sich die Anreise mit dem Auto nicht vermeiden lässt, möchten wir Sie daran erinnern, dass auf den offiziellen Parkplätzen parkiert werden muss. Das Parkieren am Strassenrand und auf Seitenstreifen ist ausdrücklich verboten.