Das BAFU hat die Charta 2022–2031 bestätigt

Das Bundesamt für Umwelt hat am 9. November dem Verein Regionalpark Chasseral das Label «Park von nationaler Bedeutung» offiziell für die erneute Dauer von zehn Jahren, also von 2022 bis 2031, verlängert.

Der Regionalpark Chasseral, der ab dem 1. Januar 2022 aus 23 Gemeinden bestehen wird, wozu dann eine zweisprachige (Leubringen-Magglingen) und eine deutschsprachige (Twann-Tüscherz) gehören, zeigt sich sehr erfreut über diese Entscheidung. Er ist voller Enthusiasmus, seine zahlreichen Projekte in den Bereichen Natur, Landschaft, regionale Wirtschaft, Energie und Mobilität im Rahmen einer nachhaltigen Entwicklung weiterzuführen.

Der Park Chasseral sieht dies als Bestätigung seiner Arbeit, die er seit zwanzig Jahren sowohl im Parkgebiet selbst, welches aus den Mitgliedsgemeinden besteht, als auch in der umliegenden Region verrichtet. Die Arbeitsschwerpunkte des Naturparks knüpfen an die bisher durchgeführten Projekte an, wobei ein noch stärkeres Augenmerk auf ihre Nachhaltigkeit gelegt werden soll.

Mehr infos in unsere Pressemitteilung.