Regionalität ist beliebt

Die Geschenke aus der Region waren Ende 2020 ein grosser Erfolg.

Im Vergleich zu 2019 hat sich der Wert der über die Webseite des Naturparks Chasseral bestellten Geschenke aus der Region in Höhe von CHF 20'000.- verdoppelt. Rund 300 Geschenkkörbe und Taschen und fast 250 Gutscheine für Regionalprodukte (Terroir) wurden von Privatpersonen oder Firmen bestellt. In vielen Fällen wurden die traditionellen Jahresend-Essen durch Geschenkkörbe ersetzt, die mit Köstlichkeiten aus der Region reich bestückt waren.

Für das Jahr 2021 besteht eine der Prioritäten des Naturparks Chasseral im Bereich der Förderung der regionalen Wirtschaft darin, die Bevölkerung zu bestärken, nicht nur während der Festtage mehr regionale Produkte zu kaufen und zu konsumieren. Zu diesem Zweck beteiligt er sich am Projekt zur regionalen Entwicklung (PRE) des Val-de-Ruz und des Berner Jura mit dem Ziel, die lokale Produktion zu diversifizieren und den Zugang zu regionalen Produkten in den Verkaufsstellen und Restaurants der Region zu verbessern.

>> Pressemitteilung 29. Januar 2021 (auf Französich)